Home

NSA BND

Bundesnachrichtendienst - Wikipedi

BND-NSA-Überwachung. Die Globale Überwachungs- und Spionageaffäre, die im Juni 2013 durch die Enthüllungen von Edward Snowden begann, wird seitdem im NSA-Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestags aufgearbeitet. Ins Ziel der Aufklärungsarbeit ist neben der NSA und des GCHQ auch der BND geraten. In einem der Snowden-Dokumente heißt es Dieses Abkommen ist die aktuelle Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen BND und NSA. Im Mai 2015 berichtete Zeit Online, dass der BND weitaus mehr Metadaten an die NSA übermittelt als bekannt. Von den 6,6 Milliarden Metadaten, die der BND monatlich abfängt, werden bis zu 1,3 Milliarden Metadaten an die NSA weitergereicht. Diese sind zwar angeblich aufgrund de

In der Affäre geht es um die vor einigen Tagen öffentlich gewordenen Spähaktionen des US-Geheimdienstes NSA mit Hilfe des deutschen Auslandsgeheimdienstes BND. Offenbar wurden hochrangige Beamte.. Das Bundeskanzleramt will nicht gewusst haben, dass der BND für den US-Gehimedienst NSA Daten abhörte. Die Abhöraffäre geht zurück in die Zeit der rot-grünen Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Stand: 12.05.2015 | Bildnachweis Juli 200 Der BND leitet hier Verbindungsdaten von Telefonaten, E-Mails oder SMS an die NSA weiter. Die Bezeichnung der Datenquelle auf NSA-Seite hierfür ist Sigad US-987LA bzw. -LB. Laut BND werden diese Daten vor der Weiterleitung an die NSA um eventuell darin enthaltene personenbezogene Daten Deutscher bereinigt. Zahlen und Fakte Dossier zum NSA-Untersuchungsausschuss. Der NSA-Untersuchungsausschuss wurde im März 2014 vom Deutschen Bundestag eingesetzt. Er sollte aufklären, in welchem Ausmaß und in welcher Art und Weise Ausspähungen durch ausländische Geheimdienste der Five Eyes - USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland - in Deutschland stattgefunden haben und welche Rolle dabei die deutschen.

Es ist ein schwerer Verdacht: Hat die Bundesregierung jahrelang tatenlos zugesehen, wie der US-Nachrichtendienst NSA den Bundesnachrichtendienst (BND) für Ausspähaktionen gegen Unternehmen und.. Der Austausch zwischen BND und NSA basiere laut Zeuge R. U. auf einem Memorandum of Understanding aus dem Jahr 2002. Der Vertrag zwischen BND und NSA ist eigentlich streng geheim. Es bestätigte sich, dass nicht die Bundesregierung verhandelt hat, welche Daten der deutsche Geheimdienst an die USA übergibt Nach Beginn der Snowden-Enthüllungen soll sich eine BND-Abteilung im Sommer 2013 erstmals gezielt mit den NSA-Suchbegriffen auseinandergesetzt haben, hieß es damals BND-Kooperation mit der NSA: Seit über 50 Jahren. Ganz sicher ist sich der deutsche Geheimdienst nicht: Aber seine Abhörtechnologien könnten Teil des amerikanischen Spionagenetzwerks sein

Die neuen Details seien bekannt geworden, nachdem es dem BND gelungen war, den jeweiligen Zeitraum nachzuvollziehen, in dem die fragwürdigen NSA-Suchkriterien in dem elektronischen Papierkorb.. Der Bundesnachrichtendienst (BND) erhält breite Befugnis zum Hacken ausländischer Vermittlungsanlagen, Telekommunikationsinfrastruktur und der IT-Systeme von Internet-Providern. Dies hat der.. Im Laufe der Arbeit des Untersuchungsausschusses wird klar, dass auch der BND Daten nach sogenannten Selektorenlisten an die NSA weitergeleitet hat. Es handelt sich dabei um Listen beispielsweise.. Die beiden arbeiten in der Anwendungs­entwicklung des BND. Mehr erfahren In 20 Jahren hatte ich zehn Identitäten. Das Herzstück eines Nachrichtendienstes sind seine operativen Bereiche. Sebastian W. (57) über seine Zeit als Verbindungsführer. Mehr erfahren. License to hack. Um seinen Auftrag zu erfüllen, braucht der BND Zugang zu digitalen Informationen. Manchmal müssen wir uns dafür. Die für das parlamentarische Gremium zuständige Projektgruppe des BND prüfte die NSA-Selektoren, zu denen etwa Telefonnummern, IP-Adressen oder Suchbegriffe gehören können, erneut und fand..

Globale Überwachungs- und Spionageaffäre - Wikipedi

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat jahrelang für die NSA in Europa spioniert. Er sammelte Daten aus Internetleitungen und Satellitenverbindungen und suchte darin mit Suchbegriffen der NSA nach. Die Behörde habe die Kooperation mit der NSA verschwiegen, sei deren eifrigster Partner und benutze eine Spähsoftware des US-Geheimdienstes. Auf FOCUS Online bezieht der BND nun Stellung. In der.. Bundesinnenminister Thomas de Maizière wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe in der Spionageaffäre um den BND und den US-Geheimdienst NSA das Parlament getäuscht. Quelle: N24 Anzeig Die NSA hat die BND-Datenbanken offenbar auch explizit nach deutschen Zielen durchforstet. Knapp 16 Prozent der Selektoren zielten auf Telekommunikationsteilnehmer in Deutschland. Selektoren zu. So geht es auch dem NSA-BND-Untersuchungsausschuss, der weiterhin tagt und neue oder bereits gehörte Zeugen vernimmt. Letzte Woche sprach Gerhard Schindler schon zum vierten Mal vor

Der BND-NSA-Spähskandal: Was bekannt ist und was vermutet wir

Berichte: BND nutzt NSA-Systeme. Laut Spiegel speichert der BND in Bad Aibling den gesamten Datenverkehr der von ihm in Afghanistan, Somalia und dem Nahen Osten angezapften Verbindungen. Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat jahrelang im Auftrag des US-Geheimdienstes NSA nach der Kommunikation europäischer Regierungen in seinen Datenbanken gesucht USA : Nein, die NSA ist ein Auslandsnachrichtendienst, der lediglich die verfassungsmäßigen Rechte von US-Bürgern wahren muss, nicht jedoch die Rechte ausländischer Staatsangehöriger. Deutschland : Nein, der BND ist nach § 1 Abs. 2 Satz 2 BND-Gesetz an Datenschutzrechte nur gebunden, soweit er in Deutschland operiert (vgl BND-Chef: Zusammenarbeit mit NSA nicht skandalisieren Hamburg (dpa) - Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, hat sich gegen eine Skandalisierung der Zusammenarbeit mit. NSA-Selektoren. Dem BND fällt auf, dass die NSA nach anderen Selektoren abfischt, als vertraglich vereinbart. September 2006 BND-Chef Gerhard Schindler. September 2006 Glotaic beendet. Die.

Die PR-Offensive des BND ist auch eine Reaktion auf den eklatanten Vertrauensbruch zwischen dem Dienst und der Bevölkerung, den die NSA-Affäre vor genau fünf Jahren herbeiführte. In deren Zentrum steht weniger Qualität als vielmehr Quantität - nämlich die weltweite Ausspähung von Millionen Menschen. Ausgelöst hatten den Skandal hochbrisante Geheimdokumente, die der ehemalige NSA. Der NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags ist nach Angaben seines Vorsitzenden Patrick Sensburg doch nicht ausspioniert worden. Zudem war der Spion laut BND nur eine Hilfskraft in der. BND versorgt NSA. wissen ist Macht und Grundlage der Politik. Die Nadel im Heuhaufen ist nur zu finden, wenn genug Heu vorhanden ist. Amerikaner, Engländer und Franzosen haben genug Informationen.

Streng ge­heim: Spio­ne, BND und NSA. Wenn man Spionage hört, denkt man gleich an coole Geheimagenten und wilde Verfolgungsjagden. Das Thema ist total spannend, weil es ja vor allem eines ist: Geheim! Aber viele Dinge von dem, was wirklich in der Welt der Spionage passiert, bekommen wir gar nicht mit. Ein Beitrag der Redaktion, von. Die Unionsfraktion hat am Mittwoch, 6. Mai, in einer der Aktuellen Stunde im Bundestag zum Thema Notwendigkeit und Grenzen der internationalen Zusammenarbeit die Kooperation des Bundesnachrichtendienstes (BND) mit der amerikanischen National Security Agency (NSA) gegen Kritik aus der Opposition verteidigt. Die Opposition kritisierte vor allem die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel Ob BND und Kanzleramt die Liste aber jemals an den NSA-Ausschuss herausgeben, ist fraglich. Eine häufig gebrauchte Argumentation in solchen Fällen heißt: Die NSA lehnt die Weitergabe ab, da sie. Eine Studie vergleicht die Arbeit von NSA, GCHQ und BND. Das Fazit: Die Gemeinsamkeiten sind größer als die Unterschiede. Rechte von Ausländern werden ignoriert, Kompetenzen ohne Konsequenzen überschritten. Niko Härting, der den Autoren der Studie Anregungen und Feedback gegeben hat, äußert im Interview die Hoffnung, dass es in den USA nun zu einer gerichtlichen Kontrolle der.

Beim BND zu arbeiten, bedeutet vor allem: vielseitig sein. Genau darum bieten wir Ausbildungsberufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Jedes Jahr starten rund 50 Auszubildende - und legen damit den Grundstein für ihre Karriere beim BND. Anforderungen: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung Der BND darf die Datenströme aber überwachen. Der Rechercheverbund von NDR, WDR und SZ hatte bereits im Juni Informationen öffentlich gemacht, wonach der BND zwischen 2004 und 2007 in Frankfurt abgegriffene Daten an die US-Geheimdienstkollegen von der National Security Agency (NSA) weitergeleitet haben soll. Damals hieß es aber, Daten. Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll laut Aussagen von ehemaligen NSA-Mitarbeitern besonders eng mit der National Security Agency (NSA) zusammenarbeiten. Der BND soll dabei auch gegen die. Der BND kann nur auf Auslandsverbindungen zugreifen, er hat keinen automatisierten Zugriff auf Daten, die auf deutschen Servern gespeichert oder verarbeitet werden (im Einzelfall kann er von Anbieter Auskunft über bestimmten Verkehrs- und Internetnutzungsdaten verlangen, nicht aber über Inhalte). |- !Speicherung von Inhalten |Die NSA kann Kommunikationsinhalte von Nicht-US-Bürgern für. Deutschland NSA/BND: Mit Snowden fing alles an. Der US-amerikanische Whistleblower Edward Snowden deckte 2013 einen beispiellosen Geheimdienst-Skandal auf: die globale Ausspähung der.

Der BND betrieb gemeinsam mit der NSA unter dem Projektnamen Joint SIGINT Activity in B. eine Kooperation zur Aufklärung von internationalen Fernmeldeverkehren zu Krisenregionen. Dieser Zusammenarbeit lagen ein zunächst als VS-VERTRAULICH und ab August 2016 als offen eingestuftes, aus Verbalnoten bestehendes Geheimschutzabkommen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der. Der BND hat weitaus mehr absprachewidrig vom US-Geheimdienst NSA gelieferte Suchmerkmale entdeckt als bisher bekannt. Unsere Geheimdienste 5 Wahrheiten über die NSA-BND-Affär Deutschland NSA/BND-Affäre: Misstrauen überall. Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss bringt das Kanzleramt und den Auslandsgeheimdienst in Erklärungsnot BND-Affäre. Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat jahrelang im Auftrag des US-Geheimdienstes NSA nach der Kommunikation europäischer Regierungen in seinen Datenbanken gesucht

Wer wusste was?: Das Eigenleben des BND Bayern 2 Radio

Der BND habe der NSA weit umfangreicher beim Durchsuchen der abgefangenen Daten geholfen als bekannt, sagte die Linken-Abgeordnete Martina Renner am Dienstag in Berlin. Allein im August 2013 seien. Der Bundesnachrichtendienst (BND) kann bei seiner Massenüberwachung nicht sicher zwischen in- und ausländischen Datenverkehren unterscheiden, ohne detailliert Inhalte der Kommunikation zu analysieren. Das belegt ein vom Chaos Computer Club (CCC) im Auftrag des NSA-BND-Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages angefertigtes Sachverständigengutachten. Das Gutachten erläutert die. Personal knowledge of secret contracts between NSA, BND, between governments on exchange of data? (Binney responds: Yes) Follow-up questions from DIE LINKE: So-called ring-exchange of data between secret services, especially to evade domestic laws? Return service of BND for ThinThread-code? CDU/CSU . Is USSID 18 available for reading? Interception of partner states' data, e.g. programme.

BND und ADAC By Harm Bengen | Politics Cartoon | TOONPOOLDer G7-Gipfel auf Schloss Elmau am 7

National Security Agency - Wikipedi

In der Affäre um die umstrittene Zusammenarbeit des Bundesnachrichtendiensts BND mit dem US-Geheimdienst NSA sind neue Listen mit fast 460.000 Suchbegriffen aus den USA aufgetaucht Der BND hat weitaus mehr absprachewidrig vom US-Geheimdienst NSA gelieferte Suchmerkmale entdeckt als bisher bekannt. Die Politik ist besorgt, fürchtet um die Sicherheit in Deutschland

NSA-Skandal: BND half bei Bericht 05.11.2015 - 19:25 Uhr NSA-Untersuchungsausschuss: Der Wolff des Kanzleramts 01.11.2015 - 13:13 Uhr Netz der Finsternis 30.10.2015 - 14:45 Uhr Lehren aus der NSA. Für den US-Geheimdienst NSA gibt es bei den deutschen Kollegen eine Datei mit Suchkriterien. Ein BND-Mitarbeiter findet darin im Jahr 2013 Tausende fragwürdige Selektoren - und löscht sie. Ex. NSA / BND: Merkel muss Farbe bekennen. Kanzlerin Merkel erscheint als wahrscheinlich letzte Zeugin im Untersuchungsausschuss zu der Geheimdienst-Affäre, die Edward Snowdens Enthüllungen ausgelöst haben. Seit drei Jahren tagt der NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages - das Interesse an seiner Arbeit tendierte oft gegen Null Auch keine Ermittlungen gegen die NSA. Es wurden aber nicht nur die Ermittlungen gegen den BND, sondern auch jene gegen die US-amerikanische NSA wurden auf Eis gelegt. Die Staatsanwaltschaft Wien leitete bereits unmittelbar nach den ersten Enthüllungen des NSA-Whistleblowers Edward Snowden im Jahr 2013 Nachforschungen gegen die Amerikaner ein.

Trotz BND und NSA war es den Terroristen möglich einen Anschlag zu verüben. Außerdem fand an diesem Tag Kampfjetübungen auf Hawaii statt. Zu diesem Zeitpunkt standen nur zwei Kampfjets zur Verfügung die die USA hätten beschützen können. Deutschland hatte damals öffentlich behauptet sich nicht in den Irak Krieg aktiv beteiligen zu wollen. Dennoch taten sie es auf informeller Ebene, da. Insgesamt soll der BND der NSA über Jahre geholfen haben, europäische Firmen und Politiker auszuspähen. Die NSA schleuste dazu Suchbegriffe (Selektoren) in die Überwachungssysteme des BND ein. Bisher berichteten Medien darüber, dass der BND erst 2008 und abermals 2010 das Kanzleramt über das Vorgehen der NSA informiert habe. Uhrlau sagte, 2008 habe es zu dem Thema auch ein Gespräch. BND-Affäre. Für die NSA hat der BND immer ein offenes Ohr Spiegel-Bericht. Hat BND 12.000 NSA-Suchbegriffe gelöscht? Mehr NSA. Nach Kooperation mit NSA. Feuert Merkel jetzt den obersten BND.

In der NSA/BND-Affäre war kritisiert worden, dass der BND auch unzulässige Begriffe etwa gegen befreundete Staaten verwendet hat. Berlin : Koalition einigt sich auf BND-Gesetz; Berlin. View the profiles of people named Nsa Bnd. Join Facebook to connect with Nsa Bnd and others you may know. Facebook gives people the power to share and.. BND als Dienstleiter der NSA, BND-Mann Doppelagent ? Wie kommt man sofort auf DDR Bürger Dienstleister des KGB? Antworten Beitrag melden #14. 05.07.2014 09:49 seaman #14. seaman. Details. Beiträge: 3488. Punkte: 74. Registriert seit: 15.10.2009. Danke für diesen Beitrag 2361 Zitat von Uffz.JoMu im Beitrag #13. war das Thema nicht BND als Dienstleiter der NSA, BND-Mann Doppelagent ? Wie. Re: @NSA, BND etc.: Autor: redwolf 11.07.13 - 17:11 Wach auf, die nicht Verkabelten werden von ihren Freunden verkabelt, welche bereitwillig ihre Kontaktdaten in Social Networks synchronisieren und Fotos und Videoalben überall hochladen

: NSA-Untersuchungsausschuss - netzpolitik

The blue social bookmark and publication sharing system Die belgische Justiz hat im Zusammenhang mit der NSA/BND-Affäre ein offizielles Ermittlungsverfahren zu mutmaßlichen deutschen Spionageaktivitäten eröffnet

Metaebene von kittihawk | Politik Cartoon | TOONPOOL

BND und NSA: Die Chronologie des Spionageskandals

Die jüngsten Berichte rund um die Amtshilfe für den amerikanischen Geheimdienst NSA setzen den Bundesnachrichtendienst ( BND) massiv unter Druck. Da Berliner Zeitung: Kommentar zu NSA/BND Geschrieben am 04-07-2014: Berlin (ots) - Was für ein Fiasko für die Bundesregierung: Da versucht sie seit Beginn der Überwachungsaffäre den Bürgern weiszumachen, dass sie nicht im Visier der NSA stünden und es keine Bedrohung für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gebe. Und dann kommt heraus, dass die US-Geheimdienste ausgerechnet das Organ der.

NSA-Untersuchungsausschuss - Wikipedi

  1. NSA lobt BND-Eifer Geheime Akten bestätigen: Deutsche Dienste tief in Skandal verstrickt. Von René Heilig; 22.07.2013; Lesedauer: 3 Min. Der Verfassungsschutz hat bestätigt, dass ihm der US-Geheimdienst NSA eine Spionagesoftware zur Verfügung gestellt hat. Auch der BND scheint tiefer in die NSA-Affäre verstrickt, als die Regierung es bislang zugab. Scheibchenweise und nur durch.
  2. BND; EuGH; Kartellrecht; NSA; Wochenrückblick: Anonymität im Netz, NSA, Adblock Plus. Sonntag, 6. Juli 2014, von Dr. Simon Assion, Fritz Pieper, Fabian Rack 0 Kommentare +++ BGH: Bewertungsportale müssen Daten ihrer Nutzer nicht herausgeben +++ NSA-Untersuchungsausschuss spricht mit Whistleblowern Binney und Drake +++ Löschungspflichten: Google entfernt erste Links - und stellt sie.
  3. ' habe ich mir einen bedeutenden, festen Kundenkreis erworben': Der Weg einer Mecklenburger Handwerkerfamilie in den Jahren 1790 bis 1950. PDF Downloa
  4. Der NSA-Untersuchungsausschuss will herausfinden, ob die Deutsche Telekom dem BND bei der Operation Eikonal behilflich war. Damit könnte sich das Rätsel um den angebliche
  5. ister 20.46 BST Guardian GCHQ intercepted foreign politicians' communications at G20 summits - Exclusive: phones were monitored and fake internet cafes set up to gather information from allies in London in 200

Geheimakte BND & NSA: Achtung, Freund hört mit heise onlin

  1. Hans-Georg Maaßen (* 24.November 1962 in Mönchengladbach) ist ein deutscher Jurist, politischer Beamter und Politiker ().. Von August 2012 bis zu seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand im November 2018 war er Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV). Er ist Mitglied der Werteunion; die Mitgliedschaft ruhe seit dem 31.Mai 2021
  2. ister Friedrich (CSU) behauptet nach Gesprächen mit den USA, der US-Geheimdienst NSA tue mit seinem Prism-Überwachungsprogramm nichts, was nicht jeder Geheimdienst in ähnlicher Form tue. Die folgende Vergleichsübersicht soll zeigen, dass es sich dabei um eine dreiste Fehlinformation der Öffentlichkeit.
  3. Als zufälliger Beifang abgetan, war von Beginn an fraglich, ob angesichts zahlreicher Erinnerungslücken bei den Verantwortlichen eine Aufklärung der Affäre um NSA und BND im Untersuchungsausschuss überhaupt möglich ist. Ein eindeutiges Ergebnis geht aus dem am 28. Juni 2017 vorgestellten Abschlussbericht nicht hervor
  4. Ihre Meinung zu: Der BND-NSA-Spähskandal: Was bekannt ist und was vermutet wird 30. April 2015 - 17:58 Uh
  5. Der BND muss sich vorwerfen lassen, den USA jahrelang beim Ausspähen von europäischen Firmen und Institutionen assistiert zu haben. Geheimdienst-Chef Schindler räumt Fehler ein - aber an der Kooperation mit der NSA will er keinesfalls rütteln

BND-Kooperation mit der NSA: Seit über 50 Jahren - taz

Das Parlament wurde belogen Berlin. Die Opposition wirft der Bundesregierung vor, den Bundestag in der Spionageaffäre um den BND und den US-Geheimdienst NSA bewusst getäuscht zu haben Bekommen die Abgeordneten Einblick in die heiklen Listen mit Ausspähzielen der USA in Europa? Zapften die Geheimdienste reihenweise innereuropäischer Leitungen an? In mehreren EU-Staaten wächst die Anspannung wegen der Spionageaffäre

Der Bundesnachrichtendienst und das Kanzleramt geraten in der Geheimdienstaffäre immer stärker unter Druck. Jeden Tag kommen neue Informationen ans Tageslicht. Die Kooperation zwischen BND und. Mit dem eigenen Auto um die Welt (Rundreisen Asien, Afrika, Amerika, Europa NSA, BND & Co. - Der Mensch als Sicherheitsrisiko. 2013 geht in die Geschichte ein als ein Jahr, in dem eine bislang unvorstellbare Dimension geheimdienstlicher Überwachung bekannt geworden ist, die Hunderte Millionen, ja Milliarden von Menschen in aller Welt betrifft. Die verdachtsunabhängige Ausforschung, wie sie der Whistleblower. BND, NSA und unsere Souveränität. Streiflicht. 10. Juli 2014. Autor: Dieter Stein. 19 Kommentare. Der Schriftsteller Dan Brown schrieb visonär über die NSA in seinem 1998 publizierten. BND, NSA und GCHQ haben Zugriff auf die Internetknoten . Neben gezielter Überwachung von Einzelpersonen haben die Geheimdienste in allen drei Ländern Zugriff auf die großen Internetknoten und greifen dort riesige Mengen an Kommunikationsdaten ab, die mit einer Vielzahl an Suchbegriffen durchsucht werden. Es gilt als offenes Geheimnis, dass der BND am größten Internetknoten der Welt, dem.

BND-NSA-Affäre: Der Skandal weitet sich aus - taz

Spionageaffäre: NSA schränkt BND-Kooperation massiv ein. Berlin - Die Amerikaner sollen mit Hilfe des BND massiv unzulässige Daten in Europa ausspioniert haben - die Empörung ist groß. Nun. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausspähaffäre: BND leitet im großen Stil Daten an NSA weiter Nach Unterlagen aus dem Snowden-Archiv liefert der Bundesnachrichtendienst (BND) massenhaft Verbindungsdaten an die NSA. Der BND betont jedoch, dass deutscher Telekommunikationsverkehr nicht.. render Minderzahl zu den durch die NSA an den BND für die Erfassungs- und Auswertungsstation Bad Aibling übergebenen Spionagezielen. Inzwischen geht der Untersuchungsausschuss davon aus, dass mehr als acht Millionen NSA-Selektoren im August 2013 in den zwei nach Wähl- und Internetverkehren getrenn-ten Datenbanken des BND aktiv gestellt waren. Schon im Jahr 2005 war dem BND aufgefallen, dass. NSA, BND, Stasi. Erstellt am 18/07/2014 von Poesie. Zwei ehemalige Mitarbeiter des NSA sagten vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages als Zeugen aus. William Binney war bis 2001 Technischer Direktor des größten US-Geheimdienstes und stieg aus dem Dienst aus, als er das Konzept einer ungenierten massenhaften Informationsgier nicht mehr mittragen wollte. Er bestätigte, dass es. Der BND nutze dafür 15 bis 20 von der NSA stammende Systeme. Die Amerikaner übergäben etwa Telefonnummern oder IP-Adressen von Zielpersonen an die Auswerter und erhielten entsprechende Ergebnisse

Geheimdienst: Bundestag legalisiert BND-Massenüberwachung

Der NSA-Ausschuss versucht seit Monaten, Licht in die Zusammenarbeit deutscher und amerikanischer Nachrichtendienste zu bringen. Aus geheimen Unterlagen soll nun hervorgehen: Der BND leitete der. NSA: BND leitete Daten des größten Internetknotens DE-CIX in Frankfurt direkt an die NSA weiter; Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon. Was ist in der Vereinbarung zwischen BND und NSA festgelegt? Früher wurde die Abhörstation in Bad Aibling von den Amerikanern betrieben. Zur Üb Der BND als Aussenstelle der NSA und keinen interessiert's. von Carsten Dobschat am 26. Juni 2014. Email. @dobschat. Erinnert Ihr Euch? Als das Gerücht aufkam, die NSA könnte direkt am DE-CIX. Ob Merkel im NSA-BND Skandal wohl für Aufklärung sorgen wird

NSA-Affäre: Worum geht es? - DER SPIEGE

BND-NSA-Affäre: Der Skandal weitet sich aus. Der BND hat mit 25.000 Spionage-Selektoren mehr als doppelt so viele genutzt wie bisher angenommen. Die Ergebnisse aus diesen Suchbegriffen lieferte er an die NSA. Diese Schönheit trügt: Abhörstation des BND in Bad Aibling. Bild: dpa. BERLIN dpa | Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat kurz nach den Snowden-Enthüllungen im Sommer 2013 weitaus. Überwachung NSA- und BND-Spionage in Österreich: Bisher keinerlei Aufklärung. Ermittlungen laufen noch - Bundesheer arbeitet weiter mit den Geheimdiensten zusamme

Cartoon des Tages: Zur lückenlosen Aufklärung des NSA-BNDBND und NSA – Geheimdienste außer Kontrolle? - PresseclubErwischt! Spionieren ist teuer - nach NSA auch BND

NSA-Ausschuss vernimmt BND-Mitarbeiter. Seit 2008 hat der BND viele sogenannte NSA-Selektoren - Suchmerkmale wie Telefonnummern oder IP-Adressen von Computern -, abgelehnt, die gegen deutsche und. Die totale Überwachung durch NSA - BND - Verfassungsschutz mittels XKeyscor BERLIN. (hpd) Der Obmann der Unionsfraktion in NSA-Untersuchungsausschuss, Roderich Kiesewetter, sieht seine Arbeit vom BND kompromittiert. Deshalb trat er zum 1. März des Jahres zurück. Damit nicht genug, versucht der BND offenbar, den Ausschuss gezielt zu diffamieren BND und NSA überwachen in Bad Aibling wieder gemeinsam das Internet. Weil es Vorwürfe gab, die Amerikaner würden Deutsche ausspionieren, war die Zusammenarbeit sei Mai gestoppt Bekommen die Abgeordneten Einblick in die heiklen Listen mit Ausspähzielen der USA in Europa? Zapften die Geheimdienste reihenweise innereuropäischer..